Karen Bernschein

Systemische Trainerin

Ernährung ・ Haltung ・ Bewegung ・ Entspannung

SIBO, Reizdarm und IMO: Therapien, um Ruhe im Bauch zu finden

SIBO, Reizdarm und IMO sind gastrointestinalen Erkrankungen, die oft mit unangenehmen Symptomen wie Bauchschmerzen, Blähungen und Verdauungsproblemen (Durchfall, Verstopfung, Inkontinenz, Schmerzen) einhergehen. Die konventionelle Medizin neigt dazu, diese Symptome isoliert zu behandeln, indem sie sich auf die Reduzierung der Bakterienflora im Darm oder die Linderung der Symptome konzentriert.

Die systemische Therapie betrachtet den Menschen jedoch als ein komplexes System, bei dem Körper, Geist und Seele miteinander verbunden sind. Statt sich nur auf die Symptome einer Krankheit zu konzentrieren, suche ich als Heilpraktikerin nach den zugrunde liegenden Ursachen für Ihre Beschwerden. Auf Basis der Ergebnisse folgt die Behandlung, die immer individuell und angepasst an Ihr Beschwerde- und Krankheitsbild ist.

Zuerst werden wir eine detaillierte Anamnese durchführen, um Informationen über Ihre Krankengeschichte, Ihre Ernährungsgewohnheiten, Ihren Lebensstil und die vorhandenen Symptome zu gewinnen. Der nächste diagnostische Schritt ist ein Atemtest, der die „Gaswerte“ in Ihrem Darm ermittelt. Deuten die Ergebnisse auf eine gestörte Darmflora hin, können die entsprechenden, therapeutischen Maßnahmen eingeleitet werden. Bei einem positiven Befund – also dem Nachweis einer möglichen SIBO, IMO oder eines Reizdarmes – kann das eine antimikrobielle Therapie sein, Ernährungsumstellungen und probiotische Unterstützung, um die bakterielle Überwucherung zu behandeln und Ihre Darmgesundheit zu fördern.

Die Durchführung und Interpretation dieses Tests wird von einem dafür qualifizierten Arzt in Abstimmung mit mir als Heilpraktikerin vorgenommen, um eine genaue Diagnose und angemessene Behandlung zu gewährleisten. Wichtig ist in diesem Kontext immer auch die vorhandene Grunderkrankung zu ermitteln und zu behandeln, damit die Therapie für Sie auch den gewünschten Erfolg bringt.