Dann kann es zu einem weniger kulinarischen Spektakel im Inneren kommen. Das mikrobielle Gleichgewicht gerät aus den Fugen. Warum? Die Darmflora, auch bekannt als Darmmikrobiom, spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung und der Regulation des Stoffwechsels. Wenn die süße Versuchung zur Party-Crasher wird, haben wir ein „Verdauungsproblem“. Zucker lockt nicht nur uns, sondern auch die falschen Gäste an! Ein Übermaß an Zucker kann das Gleichgewicht der guten und schlechten Bakterien im Darm stören, was zu einer unerwünschten Überpopulation der schlechten Bakterien führen kann. Stellen Sie sich vor, Ihre Darmbakterien fühlen sich wie auf einer unkontrollierten Zuckerparty, bei der die schlechten Bakterien das Buffet dominieren!
Zucker kann eine Party der falschen Art im Darm verursachen! Mit einer Überpopulation von schlechten Bakterien und einem Mangel an guten Bakterien kann das Darmmikrobiom zu einer regelrechten Monstermashup-Show werden. Aber keine Sorge, mit einer gesunden Ernährung und dem Verzicht auf übermäßigen Zucker können Sie die Kontrolle über die Bühne Ihres Darms zurückgewinnen! Ich unterstütze Sie gerne dabei, die für Sie passende Ernährungsweise zu finden. Individuell und alltagstauglich. Wie können Sie davon profitieren?
Ihre Verdauung reguliert sich: Blähungen, Verstopfung oder Missempfindungen werden weniger.
Ihr Immunsystem wird stärker und schützt Sie vor Infektionen; es reduziert Entzündungen und das Risiko für Autoimmunerkrankungen.
Ihre bessere mentale Gesundheit – Ihre Stimmung – mindert dadurch das Risiko für Depressionen oder Angstzuständen.
Sie erkennen die Muster, Gründe und Antreiber für Ihre süßen Vorlieben: Dadurch wird der Transfer des Erlernten in den Alltag möglich und reguliert Ihren Appetit – die Lust auf nährstoffreiches Essen für ein ausgewogenes Darmmikrobiom.
Vereinbaren Sie gerne einen Beratungs- oder Behandlungstermin – quasi eine Zucker-Sprechstunde – in meiner Praxis für manuelle & systemische Therapie in Mühldorf.
Ich freue mich auf Sie! Ihre Karen Bernschein