Karen Bernschein

Systemische Trainerin

Ernährung ・ Haltung ・ Bewegung ・ Entspannung

In der heutigen schnelllebigen Welt fühlen sich viele von uns häufig überfordert, gestresst und aus dem Gleichgewicht. Das Streben nach seelischem Gleichgewicht wird zu einer immer größeren Priorität. Aber was genau bedeutet es, dieses Gleichgewicht zu finden, und wie kann die systemische Therapie dabei helfen?

Seelisches Gleichgewicht ist nicht nur die Abwesenheit von Stress oder Problemen. Es ist ein Zustand des inneren Friedens, in dem wir in der Lage sind, mit den Herausforderungen des Lebens auf eine gesunde Weise umzugehen. Hier kommt die systemische Therapie ins Spiel.

Die systemische Therapie ist ein Ansatz, der sich nicht nur auf den einzelnen Menschen konzentriert, sondern auch auf die Beziehungen und das soziale Umfeld, in dem er sich befindet. Sie betrachtet Probleme als Teil eines größeren Systems und sucht nach Mustern und Dynamiken, die zur Unausgeglichenheit beitragen könnten.

Atmung, Herzrhythmus, Blutdruck, Appetit, Schlaf, selbst das Immunsystem „tickt“ nicht mehr richtig: Sie leiden an Ohrensausen, Schwindel, Tinnitus, Übelkeit, Übergewicht, Schwitzen…?

Wenn Sie derart „aus dem Lot geraten“ sind, könnte das an einem übermäßigen Dauerstress liegen. Es ist vergleichbar mit einem Auto. Dieses müssen wir volltanken, um von A nach B zu kommen. Ab und an das Öl wechseln und einen Boxenstopp einlegen. Sonst bleibt es irgendwann liegen…

Unser Körper zeigt uns das Liegenbleiben in Form von Verspannungen, Schmerzen, Schlaf- und Gefühlsstörungen. Diese Stress-Folgen zu behandeln, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen, ist nicht so leicht. Aber es geht. Es bedarf jedoch Ihrer Motivation und Bereitschaft, sich Ihren „Versäumnissen“ zu stellen. Die Gründe hierfür unter die Lupe zu nehmen. Mit Verlaub: Es geht um das Zusammenspiel Ihrer inneren und äußeren Haltungen. Denn innerliche Haltungen – also Einstellungen, Denkweisen, Prägungen – spiegeln sich in der Körper-Haltung wieder. Mit all ihren Facetten: Rundrücken, Hohlkreuz, Schiefstellungen, Schmerz bedingten Verkrümmungen etc. Sie wiederum beeinflussen unser Inneres. Auch unser Denken, Vermeiden, Aufrechterhalten, Aufgeben, Verdrängen, Ausweichen und Suchen.

Wir betrachten das Ganze, wenn Sie wieder ins Gleichgewicht kommen wollen, systemisch und arbeiten gemeinsam am System:

  • Ihrer Denkmuster und Denkschrauben
  • der Kausalitäten für Einwände und Konflikte
  • Ihres Selbstwertes und Ihrer Selbstwahrnehmung
  • Ihrer Glaubenssätze und Antreiber
  • Ihres Stress-Verhaltens
  • vorhandener Süchte und Co-Abhängigkeiten

Ich freue mich auf Sie in meiner Praxis in Mühldorf
Ihre Karen Bernschein